Entdecken Sie die neuesten KI-Innovationen von Pacvue, darunter Copilot, Ihr neuer KI-Handelsbegleiter

Mehr erfahren

NOTHING erzielte eine 64%ige Umsatzsteigerung und eine 95%ige Verbesserung des ROAS auf Amazon in 5 europäischen Märkten mit Witailer und Pacvue

Übersicht 

NOTHING ist eine Marke für Unterhaltungselektronik, die im Jahr 2021 in London, England, gegründet wurde. Die Marke hat ihre Produktpalette schnell von Kopfhörern auf Smartphones erweitert und ihre geografische Reichweite weltweit ausgedehnt. Ende 2021 begann das Unternehmen mit dem Verkauf auf Amazon und nahm Witailer auf, um seine Aktivitäten außerhalb Großbritanniens zu erweitern. Witailer, eine Marke von RETEX, ist eine globale Agentur, die darauf spezialisiert ist, Marken bei der Maximierung ihres Gewinns zu helfen Amazon .

Dank der Strategie von Witailer und dem Zugang zu reichhaltigen Echtzeit-API-Daten, die auf Pacvue verwaltet und automatisiert werden, war NOTHING in der Lage, seine bezahlten Amazon Full-Funnel-Kampagnen auf 5 europäische Märkte auszuweiten, darunter Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. 

Als Ergebnis erzielte NOTHING einen Umsatzanstieg, eine Verkaufssteigerung von 64 % und eine Verbesserung des ROAS um 95 %.

Die Herausforderung 

Als neue Marke in der hart umkämpften Unterhaltungselektronikbranche stand NOTHING vor der Herausforderung, seine Präsenz in der gesamten Customer Journey zu etablieren, von der Markenbekanntheit über die Überlegung bis zum Kauf. Um die Kundennachfrage nach ihren Smartphones und Kopfhörern zu befriedigen, wollte sie schnell in ganz Europa expandieren. Während das Smartphone das meistverkaufte Produkt war, konzentrierte sich NOTHING strategisch darauf, sich in der Kategorie der Kopfhörer einen Namen zu machen, um sich eine starke Position in dieser hart umkämpften Unterkategorie zu sichern. 

Die Lösung 

Um den Marktanteil zu erhöhen, konzentrierte Witailer das NOTHING-Budget auf mehrere Retargeting-Kampagnen, um den Umsatz mit Kunden zu maximieren, die frühere Anzeigen gesehen oder sich mit ihnen beschäftigt hatten. Im zweiten Quartal wurde das Budget für den Mediamix um 15 % gekürzt und von 20 % der Ausgaben für DSP auf Sponsored Product (62,8 %), Sponsored Brand (26,6 %) und einen kleinen Anteil (10,6 %) für Sponsored Display verlagert. 

Trotz dieser Verlagerung in Richtung Bottom-of-Funnel-Conversion konnte die Marke eine beträchtliche Anzahl von New-to-Brand-Kunden gewinnen. Die Strategie der Pflege von Leads im 4. und 1. Quartal legt den Schwerpunkt in erster Linie auf die Markenbekanntheit, was in Q2 zu einer taktischen Verschiebung in Richtung Konversion und Umsatzwachstum führte. Infolgedessen wurde Q2 das bisher erfolgreichste Verkaufsquartal auf Amazon . 

Die Ergebnisse 

Die nachstehenden Ergebnisse geben einen Überblick über die Kampagnenleistung von NOTHINGs bezahlten Medien für Kopfhörer auf Amazon UK, DE, FR, IT & SP für den Zeitraum vom 1. April 2023 bis 8. Juni 2023 (Q2 '23) im Vergleich zum Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 30. März 2023. 

  • +Umsatzverbesserung um 64 % bei einer Reduzierung der Ausgaben um 15 % im Vergleich zu Q1 2023 
  • -29% bei den Ausgaben pro Klick bei gleichzeitigem Rückgang des CPC um 33% im Vergleich zu Q1 2023 
  • 95 % ROAS-Verbesserung im Vergleich zu Q1 2023 

Auszeichnungen und Anerkennungen

NOTHING achieved a 64% sales increase and 95% ROAS improvement on Amazon across 5-European markets with Witailer and Pacvue

Consumer Electronics

Overview 

NOTHING is a consumer electronics brand that was founded in 2021 in London England. The brand has quickly grown its product range from earphones to smartphones as well as expanded its geographic reach globally. They began selling on Amazon in late 2021 and took on Witailer to help scale their operations outside of the UK. Witailer, a RETEX Brand, is a global agency that specializes in helping brands maximize their Amazon performance. As an Amazon Ads Advanced Partner and Global Selling Agency Partner, NOTHING had selected a great partner. 

Thanks to Witailer’s strategy and access to rich real-time API Data managed and automated on Pacvue, NOTHING was able to expand its paid Amazon full-funnel campaigns across 5-European markets including The United Kingdom, Germany, France, Spain, and Italy. 

This immense scale allowed the brand to have an exceptional Q2 2023 resulting in their best quarter on Amazon to date even when compared to sales events periods. The brand has so far achieved a revenue Uplift, 64% Sales Increase, and 95% ROAS Improvements with still 3 weeks remaining in the quarter. 

While this brand is still small and starting from a relatively low base when compared to more mature CE brands, the strategy, execution, and continued drive to optimize their performance has been inspiring to see as a technology provider. 

The Challenge 

As a new brand in the fiercely competitive consumer electronics industry, NOTHING faced the challenge of establishing its presence across the buyer journey, from brand awareness to consideration and purchase. To meet customer demand for their smartphones and earphones, the brand aimed to quickly expand across Europe. While their smartphone was the top-selling product, NOTHING strategically focused its paid media efforts on becoming a household name in the earphone category, aiming to secure a strong position in this highly competitive sub-category. 

The Solution 

To grow market share, Witailer focused the NOTHING budget on several retargeting campaigns in Q1 2023 to maximize sales to customers who had seen or engaged with previous ads. In Q2 the media mix had a reduced budget of 15% and shifted from 20% of spend focused on DSP to focus on Sponsored Product (62.8%) Sponsored Brand (26.6%) and a small amount (10.6%) dedicated to Sponsored Display. 

Despite this shift towards bottom-of-funnel conversion, the brand successfully attracted a considerable number of New to Brand customers. Their strategy of nurturing leads through Q4 and Q1, primarily emphasizes brand awareness, leading to a tactical shift in Q2 towards conversion and revenue growth. As a result, Q2 became their most successful sales quarter on Amazon to date. 

The Results 

The results below outline the campaign performance of NOTHING’s earphone paid media on Amazon UK, DE, FR, IT & SP for period of 1 April 2023-8 June 2023 (Q2 ’23) compared to 1 January 2023- 30 March 2023. 

  • +64% sales improvement with a 15% reduction in spend compared to Q1 2023 
  • -29% in spend per click while seeing a 33% decrease in CPC compared to Q1 2023 
  • 95% ROAS improvement compared to Q1 2023 

Awards & Recognitions